In anderen Sprachen: Česky English Français 日本語 Русский 中文

Programmierbarer Lautsprecher

From Official Factorio Wiki
Jump to: navigation, search
Programmable speaker.png
Programmierbarer Lautsprecher

Programmable speaker entity.png

Bauplan

Time.png
2
+
Copper cable.png
5
+
Electronic circuit.png
4
+
Iron plate.png
3
+
Iron stick.png
4
Programmable speaker.png
1

Gesamtressourcen

Time.png
9.25
+
Copper plate.png
8.5
+
Iron plate.png
9

Bauplan

Time.png
2
+
Copper cable.png
5
+
Electronic circuit.png
4
+
Iron plate.png
3
+
Iron stick.png
4
Programmable speaker.png
1

Gesamtressourcen

Time.png
14.25
+
Copper plate.png
18.5
+
Iron plate.png
13

Farbe auf Karte

Trefferpunkte

150

Stapelgröße

50

Energieverbrauch

2 kw (elektrisch)

Abbauzeit

0.1

Prototyp-Typ

programmable-speaker

Interner Name

programmable-speaker

Benötigte Technologien

Circuit network (research).png

Produziert von

Assembling machine 1.png
Assembling machine 2.png
Assembling machine 3.png
Player.png

Der Programmierbare Lautsprecher ist Teil des Schaltungsnetz, der in der Lage ist, Warnungen in Form von Tönen und Elementen auf den GUIs der Spieler in der Nähe zu erzeugen. Er kann an das Schaltungsnetz angeschlossen werden, um z.B. einen Alarm zu erzeugen, wenn ein bestimmte Bedingung erfüllt ist.

GUI und Konfiguration

Programmable speaker gui.png

Es kann umgeschaltet werden, ob der Ton global abgespielt wird, so dass er überall auf der Karte zu hören ist, oder lokal, so dass er nur in der unmittelbaren Umgebung des Lautsprechers zu hören ist. Aus Höflichkeit sollte man die globale Wiedergabe im Mehrspielermodus nur dann aktivieren, wenn es wichtig ist, dass alle Spieler benachrichtigt werden. Aufgrund einer Spielbeschränkung können nur 50 Töne auf einmal gehört werden.

Die Lautstärke des programmierbaren Lautsprechers kann in der GUI gesteuert werden. Dies bestimmt die Lautstärke des Tons und die Übertragungsdistanz, wenn die globale Wiedergabe nicht angeklickt ist. Die Reichweite bei voller Lautstärke scheint 64 Kacheln zu betragen.

Speaker map alert.gif
Neben der Wiedergabe eines Tons kann auch ein GUI-Textalarm ausgegeben werden, damit der Spieler sehen kann, was den Alarm ausgelöst hat. Es kann sowohl Text als auch ein Symbol angegeben werden, wie im obigen Bild mit dem Häkchen zu sehen. Um einen Alarm in den GUIs der Spieler anzuzeigen, muss "Alarmmeldung anzeigen" angekreuzt werden. Es werden zusätzliche Optionen angezeigt, die es dem Spieler ermöglichen, ein Symbol und einen Text für den Alarm auszuwählen.

Das Kontrollkästchen "Erlaube Polyphonie" legt fest, ob mehr als ein Sound auf einmal abgespielt werden darf. Wenn man ein konstantes Signal an einen programmierbaren Lautsprecher anschließt, werden die Töne bei aktivierter Polyphonie extrem schnell wiederholt (10 mal pro Sekunde oder so). Ohne Polyphonie ist dies auf etwa 1 pro halbe Sekunde begrenzt. Das Deaktivieren der Polyphonie ist sinnvoll, um zu vermeiden, dass Alarme überfüllt werden und Gehörschäden verursachen. Wenn man jedoch Musik produzieren möchte, kann Polyphonie erforderlich sein.

Das Kontrollkästchen "Signalwert ist Tonhöhe" ermöglicht es, die Tonhöhe des erzeugten Klangs dynamisch zu ändern, indem der Schaltkreiswert geändert wird. Dies ist für die Musikproduktion nützlich. Wenn der Spieler lediglich möchte, dass ein Klang erzeugt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist, sollte er dieses Kontrollkästchen deaktivieren.

Siehe auch